Tavanoa: Aufnahmen 12.06.2001-15.06.2001

Diese Aufnahmen waren für uns bis jetzt die umfangreichsten. 3 Songs wurde an 4 Tagen eingespielt - viel Zeit also, um viel mit verschiedenen Sounds zu experimentieren.
Das Schlagzeug wurde mit 7 Mikrofonen abgenommen, wie immer lief alles über ein Behringer Mischpult direkt in den Computer.
Sowohl Gitarre als auch Bass konnten gedoppelt werden, Aufnahmen entstanden sowohl über DI als auch Mikrofon.Insgesamt kamen so pro Song rund 15 Spuren zusammen (24 Bit /48Hz ).
Nachdem die Aufnahmen im Kasten waren, wurden sie wie immer zu Hause nachbearbeitet.
Als die ersten Versionen fertig waren, konnten wir die Songs auf verschiedenen Anlagen testen (darunter auch auf proffessionellen Monitorboxen in einem anderen Studio). Nach erneuter Nachbearbeitung ergab sich für uns die Möglichkeit wiederum in einem anderen größeren Studio eines Freundes, das Mastering professionell durchzuführen.

Das Resultat hat uns durchgehend überzeugt !


Tavanoa: Aufnahmen 10.09.2000-13.09.2000

Hier sind ein paar Fotos von den Aufnahmen:

Wir hatten 3 Tage lang Zeit, um 4 Songs in den Kasten zu kriegen. Besonders kompliziert wurde die Sache durch den Umstand, dass Tavanoa damals noch 2 Schlagzeuger hatte. Dies resultierte schonmal in 10 reinen Schlagzeugspuren. Bei solch Aufnahmen stellt sich auch immer recht schnell heraus, wie kompliziert es eigentlich ist, exakt synchron zu spielen, zumal das sonst im normalen Probenbetrieb eher nicht auffällt.Ist aber trotzdem noch ganz ordentlich geworden !
Die Aufnahmen wurden ausschließlich auf meinem damals noch P-450 bearbeitet. Mikrofone und Kabel konnten uns vom "Waschhaus" zur Verfügung gestellt werden.